Was ist ein Trope und wofür braucht man ihn?

Die dedizierte Fachterminologie von Young Adult und New Adult

Young Adult, New Adult, Dark Romance, Romantasy – diese Begriffe sind in der Buchbranche seit Jahren allgegenwärtig. Doch was genau verbirgt sich dahinter? Und warum scheinen bestimmte Handlungsmuster (Tropes) in diesen Geschichten immer wieder aufzutauchen? Welche dieser Tropes die Geschichten prägen und warum sie so erfolgreich funktionieren, beschreibt die Labelchefin Martha Rozanski. Sie leitet im Phantorion Verlag das Label Darkverse by Phantorion.

Weitere Beiträge zum Thema

Dark Romance, BookTok und der Wandel in der Buchbranche

Wie ein Subgenre, eine Social-Media-Plattform und eine neue Generation den Buchmarkt verändern

Jetzt lesen

Vom Buch zum Resonanzraum

Markenwelten als neue Infrastruktur des Lesens. Warum der Buchmarkt keine neuen Gatekeeper braucht, sondern neue Heimaten

Jetzt lesen

Graswurzel-Revolution am Medienmarkt

BookTok und der weibliche Blick: Wie New Adult das Publishing verändert

Jetzt lesen

Übersicht gängiger Tropes aus YA- und NA-Geschichten

Young Adult und New Adult beschreiben weniger Genres als vielmehr Zielgruppen mit spezifischen Erwartungen – während Young-Adult-Geschichten Leser:innen zwischen 13 und 18 Jahren ansprechen, richten sich New-Adult-Geschichten an die Altersgruppe von etwa 18 bis 29 Jahren. Leser:innen dieser Zielgruppen und Altersstufen suchen nach bestimmten emotionalen Erlebnissen – und Autor:innen bedienen diese Bedürfnisse mit sogenannten Tropes: wiederkehrenden Erzählmustern, die von verfeindeten Liebenden über verbotene Romanzen bis hin zu gefährlichen Geheimnissen reichen.

Diese Tropes begegnen Leser:innen besonders häufig und prägen Handlungen, Figuren und Emotionen.

Enemies to Lovers

Die Protagonisten sind zu Beginn der Geschichte verfeindet, weil sie beispielsweise auf unterschiedlichen Seiten stehen oder Missverständnisse und Konflikte zwischen ihnen bestehen. Im Verlauf entwickelt sich jedoch eine romantische Beziehung, wobei der emotionale Wandel von Hass zu Liebe das Herzstück dieses Tropes bildet.

Grumpy x Sunshine

Hier treffen zwei gegensätzliche Charaktere aufeinander: Einer ist verschlossen, kalt und mürrisch, der andere offen, herzlich und gut gelaunt. Die Dynamik sorgt häufig für humorvolle Szenen und eine emotionale Entwicklung der Protagonisten.

Forced Proximity

Äußere Umstände zwingen die Protagonisten, viel Zeit auf engem Raum miteinander zu verbringen. In Romance und Romantasy entsteht daraus oft prickelnde Spannung, in der Dark Romance hingegen eine moralisch ambivalente und konfliktgeladene Nähe. In beiden Fällen führt dies dazu, dass sich die Hauptfiguren körperlich sowie emotional annähern und ihre Charakterentwicklung vorangetrieben wird.

Found Family

Dieser Trope steht für Zusammenhalt und Vertrauen. Ein Protagonist begegnet zunächst fremden Charakteren, mit denen sich im Laufe der Geschichte durch gemeinsame Erlebnisse eine vertraute, fast familiäre Bindung entwickelt.

The Chosen One

Ein Protagonist entdeckt, dass er eine besondere Fähigkeit besitzt oder für eine bestimmte Aufgabe auserwählt wurde. Dabei wird er mit Selbstzweifeln und anderen Herausforderungen konfrontiert – dies führt ihn zu einer Reise, auf der er sein wahres Potenzial entfaltet.

Love Triangle

Die Hauptfigur entwickelt Gefühle für zwei Personen gleichzeitig. Die Spannung entsteht durch ihre Unentschlossenheit und die Frage, für wen sie sich am Ende entscheidet. Oft tritt dieser Handlungsstrang zusammen mit dem „Why Choose?“-Trope auf.

Reverse Harem

Hier entwickelt die Protagonistin romantische Verbindungen zu mehr als zwei Love Interests. Dieser Trope wird häufig in Verbindung mit „Why Choose?“ gelesen.

Why Choose?

Die Protagonistin entscheidet sich nicht für einen einzelnen Partner, sondern führt romantische oder sexuelle Beziehungen zu mehreren Personen gleichzeitig.

Forbidden Love

Dieser Trope erzählt von einer Liebe, die verboten ist oder nicht akzeptiert wird. Die Protagonisten kämpfen nicht nur mit ihren Gefühlen, sondern gleichzeitig gegen Regeln oder Pflichten, die ihre Beziehung scheinbar unmöglich machen.

Fake Dating

Die Protagonisten geben aus strategischen Gründen vor, ein Paar zu sein. Aus der gespielten Beziehung entwickelt sich mit der Zeit eine starke Anziehung und schließlich echte Gefühle.

Slow Burn

Eine Beziehung entwickelt sich langsam, wobei oftmals zufällige Berührungen und kleine Momente der Zuneigung im Vordergrund stehen. Die kontinuierlich knisternde Spannung erzeugt ein intensives Gefühl von Erwartung.

Fast Burn

Eine sexuelle Anziehung zwischen den Protagonisten entsteht schnell und geht zügig von einer anfänglichen Spannung zu einer intensiveren Verbindung über. Körperliche Nähe und Spice-Szenen tauchen bereits im ersten Drittel der Geschichte auf.

Second Chance

Zwei Protagonisten teilen eine gemeinsame Vergangenheit und bekommen eine neue Chance. Sie müssen sowohl für sich selbst als auch gemeinsam alte Wunden heilen, um erneut zueinander zu finden.

Only One Bed

Eine spezifischere Form des „Forced Proximity“-Tropes: Die Protagonisten müssen sich aufgrund äußerer Umstände einen Schlafplatz teilen. Körperliche Nähe und knisternde Spannung, die zu emotionalen Höhepunkten führen, sind vorprogrammiert.

Touch her & die

Ein klassischer „Beschützerinstinkt“-Trope. Wird die Protagonistin oder der Protagonist bedroht oder verletzt, reagiert der (potenzielle) Partner mit einer starken Schutzbereitschaft und richtet diese Haltung an die bedrohliche Person. Diese extreme Reaktion betont die emotionale Tiefe der Verbindung.

Who did this to you?

Eine Ergänzung zu „Touch her & die“: Der Protagonist zeigt eine besondere Fürsorge, nachdem der andere körperlich oder emotional verletzt wurde. Dieser Trope tritt häufig auf, während die Protagonisten noch verfeindet sind, und ist oft eines der ersten Anzeichen dafür, dass tiefere Gefühle im Spiel sind.

Dark Secrets

Charaktere verbergen bedeutende Geheimnisse, die früher oder später ans Licht kommen, die Beziehung beeinflussen und das Vertrauen zueinander auf die Probe stellen.

Dangerous Attraction

Die Anziehung zwischen den Protagonisten ist von Gefahren und Risiken geprägt und erzeugt intensive emotionale Spannungen.

Arranged Marriage

Eine Verbindung entsteht nicht aus Liebe, sondern aus Pflicht oder strategischen Gründen. Hier stellt sich die Frage, ob sich aus einer solchen Ausgangssituation echte Gefühle entwickeln können.

Mit diesem Überblick sind Sie optimal vorbereitet, um in neue YA- und NA-Welten einzutauchen, Tropes und Community-Begriffe zu erkennen sowie Geschichten mit noch mehr Freude, Verständnis und Tiefe zu entdecken, zu akquirieren und zu verkaufen.

Quelle:

Brianna Jett, Vermont College of Fine Arts (VCFA): What Is a YA Novel?

IG-RedID1280_RozanskiMartha_Fachterminologie-YA-NA_HSh (1)

Martha Rozanski leitet seit August 2025 beim Phantorion Verlag als Vice President Publishing Fiction das Label Darkverse by Phantorion. In ihrer Funktion begleitet sie Autorinnen und Autoren von der ersten Idee bis zur Veröffentlichung. Ihr Ziel ist es, die Vielschichtigkeit des Genres sichtbar zu machen und über eindimensionale Klischees hinauszugehen. Im Sinne der Vision des Phantorion Verlags setzt das Label auf Geschichten, in denen Leidenschaft und Dunkelheit aufeinandertreffen.